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Allgemeine Geschäftsbedingungen für Endkunden
§ 1 – Anbieter, Einbeziehung der AGB
(1) Anbieter und Vertragspartner für die auf unseren Seiten “www.adlerschule.de” und „reteach.adlerschule.io“ dargestellten Leistungen ist Karenina Tariman / Adlerschule Digital, Zimmerweg 14, 60325 Frankfurt am Main, Telefon +49 69 46994306 , E-Mail ktariman@adlerschule.de (im Folgenden kurz „Anbieter“ oder „wir“).
(2) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil jeder vertraglichen Vereinbarung zwischen dem Anbieter und dem jeweiligen Kunden. Entgegenstehenden AGB des Kunden wird widersprochen.
§ 2 – Angebot und Vertragsschluss
(1) Vertragsschluss und Vertragsabwicklung erfolgen in deutscher Sprache.
(2) Für die Erbringung der dargestellten Leistungen gibt der Anbieter ein verbindliches Angebot ab. Der Kunde kann das Angebot annehmen, indem er seinen Bestellwunsch über den Button „zahlungspflichtigen Vertrag schließen“ übermittelt. Der Anbieter bestätigt den Vertragsschluss per E-Mail (Vertragsbestätigung).
(3) Vor Annahme des Angebots durch den Kunden wird dem Kunden eine Übersicht der für die Bestellung erfassten Leistungen einschließlich ihrer wesentlichen Merkmale angezeigt. Der Kunde hat an dieser Stelle Gelegenheit, die Daten auf mögliche Eingabefehler zu prüfen und, wenn nötig, einen oder mehrere Schritte im Bestellablauf zurückzugehen, um die Daten zu ändern oder die Bestellung insgesamt abzubrechen.
(4) Der Anbieter übersendet dem Kunden nach Vertragsschluss den Inhalt des abgeschlossenen Vertrags (Vertragstext) per E-Mail. Gleichzeitig speichert der Anbieter den Vertragstext in seiner elektronischen Datenverarbeitung.Da der Kunde hierzu keinen Zugang hat, obliegt es dem Kunden, die E-Mail mit dem Vertragstext im eigenen Interesse aufzubewahren.
§ 3 – Preise und Bezahlung
(1) Alle Preise verstehen sich als Gesamtpreise. Die Entgelte enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer.
(2) Zur Bezahlung seines Einkaufs kann der Kunde folgende Zahlungsmethoden nutzen: Vorkasse per Banküberweisung, PayPal.
(3) Der Anbieter erbringt seine Leistung erst, wenn der Kunde die Zahlung veranlasst hat. Der Kunde ist insofern vorleistungsverpflichtet.
(4) Bei Leistungen an einen Kunden außerhalb der Europäischen Union kann Einfuhrumsatzsteuer anfallen, die der Kunde an seine lokale Finanzbehörde zu zahlen hat. Auf die Erhebung dieser lokalen Steuer hat der Anbieter keinen Einfluss.
§ 4 – Digitale Inhalte
(1) Ein Produkt, das als aufgezeichneter digitaler Inhalt per E-Mail, zum Download oder auf sonstige Weise zum elektronischen Abruf angeboten wird, wird nicht postalisch versandt.
(2) Der Empfang digitaler Inhalte setzt voraus, dass der Kunde über eine Internetverbindung verfügt. Der Anbieter weist darauf hin, dass der Netzbetreiber des Kunden Entgelte für den Datenempfang erheben kann, auf die der Anbieter keinen Einfluss hat.
(3) Sofern der Anbieter den digitalen Inhalt zum Download bereitstellt, gewährleistet der Anbieter eine zeitliche Erreichbarkeit (Up-Time) des Download-Servers von 99% im Durchschnitt eines Kalendermonats.
(4) Verlangt der Kunde als Verbraucher ausdrücklich, dass der Vertrag bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist ausgeführt wird, und bestätigt er, dass hierdurch sein Widerrufsrecht erlischt, stellt der Anbieter den digitalen Inhalt unverzüglich nach Zahlung bereit. Anderenfalls stellt der Anbieter einem Verbraucher den digitalen Inhalt erst nach Ablauf der Widerrufsfrist bereit.
§ 5 – Live-Onlineangebote
(1) Für Live-Onlineangebote stellt der Anbieter dem Kunden die erforderlichen Zugangsdaten nach Zahlung des vereinbarten Entgelts zur Verfügung.
(2) Es obliegt dem Kunden, die Zugangsdaten geschützt vor dem Zugriff durch Dritte aufzubewahren. Soweit ein Dritter die Zugangsdaten nutzt, kann der Anbieter den gleichzeitigen Zugang durch den Kunden ausschließen.
(3) Die Teilnahme an einem Live-Onlineangebot setzt voraus, dass der Teilnehmer über ein internetfähiges Endgerät und eine Internetverbindung mit einer Bandbreite von wenigstens 6 MBit/s im Download verfügt. Sofern es sich um ein interaktives Angebot handelt, bei dem der Teilnehmer sein Kamerabild und seinen Ton an den Anbieter oder andere Teilnehmer übermitteln will, benötigt der Teilnehmer zusätzlich eine geeignete Webcam und ein Mikrofon sowie eine Bandbreite von wenigstens 6 MBit/s auch im Upload.
(4) Bei dem Live-Onlineangebot handelt es sich nicht um Fernunterricht im Sinne des § 1 FernUSG.
(5) Die Aufzeichnung von Video- und/oder Audio-Daten eines Live-Onlineangebots ist unzulässig.
(6) Nennt der Anbieter in einer Angebotsbeschreibung eine Mindestteilnehmerzahl, behält sich der Anbieter für dieses Angebot den Rücktritt vom Vertrag vor für den Fall, dass die Buchungen dieses Angebotes die Mindestteilnehmerzahl nicht erreichen. In diesem Fall kann der Anbieter bis 18 Uhr am Tag vor dem geplanten Beginn der Veranstaltung vom Vertrag zurücktreten und die Veranstaltung absagen. Die Rücktrittserklärung übermittelt der Anbieter per E-Mail. Der Anbieter erstattet bereits gezahlte Entgelte unverzüglich.
§ 6 – Verbraucher-Widerrufsrecht
(1) Einem Kunden, der einen Vertrag als Verbraucher schließt, kann ein Widerrufsrecht gemäß den gesetzlichen Bedingungen zustehen. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
(2) Einem Verbraucher mit ständigem Aufenthalt außerhalb Deutschlands räumt der Anbieter ein Verbraucher-Widerrufsrecht gemäß den deutschen Voraussetzungen und Rechtsfolgen auch dann ein, wenn das nationale Recht des Verbrauchers kein Widerrufsrecht vorsieht oder den Widerruf an eine kürzere Frist oder an eine strengere Form knüpft als nach deutschem Recht.
(3) Die Einzelheiten ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung.
§ 7 – Gewährleistung (Mängelhaftung)
Es bestehen Gewährleistungsansprüche des Bestellers (auch Mängelhaftungsrechte genannt) gemäß den gesetzlichen Vorschriften.
§ 8 – Außergerichtliche Streitbeilegung
(1) Zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten stellt die Europäische Union eine Online-Plattform („OS-Plattform”) zur Verfügung unter der Adresse https://ec.europa.eu/consumers/odr.
(2) Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
§ 9 – Schlussbestimmungen
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gegenüber Verbrauchern mit ständigem Aufenthalt im Ausland findet das deutsche Recht jedoch keine Anwendung, soweit das nationale Recht des Verbrauchers Regelungen enthält, von denen zu Lasten des Verbrauchers nicht durch Vertrag abgewichen werden kann.
(2) Ist der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlichrechtliches Sondervermögen, so vereinbaren die Parteien als ausschließlichen Gerichtsstand den Sitz des Anbieters.
(3) Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen als unwirksam oder undurchführbar erweisen, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.
Widerrufsbelehrung für digitale Inhalte
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Karenina Tariman / Adlerschule Digital, Zimmerweg 14, 60325 Frankfurt am Main, Telefon +49 69 46994306, E-Mail ktariman@adlerschule.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Erlöschen des Widerrufsrechts
Ihr Widerrufsrecht erlischt, sobald wir mit der Ausführung des Vertrags begonnen haben, vorausgesetzt, dass Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen, und Sie Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags Ihr Widerrufsrecht verlieren, und wir Ihre Zustimmung und Bestätigung in unserer Vertragsbestätigung festgehalten haben.
Widerrufsbelehrung für Live-Onlineangebote
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Karenina Tariman / Adlerschule Digital, Zimmerweg 14, 60325 Frankfurt am Main, Telefon +49 69 46994306, E-Mail ktariman@adlerschule.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass unsere Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Erlöschen des Widerrufsrechts
Ihr Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen auch dann, wenn wir die vereinbarte Dienstleistung vollständig erbracht haben und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen haben, nachdem Sie dazu ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns verlieren.
Ausnahmen vom Widerrufsrecht
Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.
General Terms and Conditions for Consumers
§ 1 – Provider, Inclusion of the Terms and Conditions
(1) Provider and contractual partner for the services presented on our sites “www.adlerschule.de” and “reteach.adlerschule.io” is Karenina Tariman / Adlerschule Digital, Zimmerweg 14, 60325 Frankfurt am Main, Germany, phone +49 69 46994306, e-mail ktariman@adlerschule.de (hereinafter referred to as “provider” or “we”).
(2) These General Terms and Conditions are part of every contractual agreement between the Provider and the respective Customer. Conflicting terms and conditions of the customer are contradicted.
§ 2 – Offer and Conclusion of Contract
(1) Conclusion and execution of the contract shall be in German.
(2) The Provider makes a binding offer for the provision of the services presented. The customer can accept the offer by submitting his order request via the button “conclude contract subject to payment”. The provider confirms the conclusion of the contract by e-mail (contract confirmation).
(3) Prior to acceptance of the offer by the Customer, the Customer shall be shown an overview of the services covered by the order, including their essential features. The customer has the opportunity at this point to check the data for possible input errors and, if necessary, to go back one or more steps in the order process to change the data or cancel the order altogether.
(4) After the conclusion of the contract, the Provider shall send the Customer the content of the concluded contract (contract text) by e-mail. At the same time, the provider stores the contract text in his electronic data processing. Since the customer has no access to this, it is incumbent on the customer to keep the e-mail with the contract text in his own interest.
§ 3 – Prices and Payment
(1) All prices are to be understood as total prices. The charges include the statutory value added tax.
(2) The customer can use the following payment methods to pay for his purchase: Prepayment by bank transfer, PayPal.
(3) The Provider shall only provide its service once the Customer has initiated payment. In this respect, the customer is obliged to perform in advance.
(4) In the case of services to a customer outside the European Union, import sales tax may be incurred, which the customer must pay to its local tax authority. The Provider has no influence on the levying of this local tax.
§ 4 – Digital Content
(1) A product that is offered as recorded digital content by e-mail, for download or otherwise for electronic retrieval is not sent by post.
(2) The receipt of digital content requires that the customer has an Internet connection. The Provider points out that the Customer’s network operator may charge fees for data reception over which the Provider has no control.
(3) Insofar as the Provider makes the digital content available for download, the Provider guarantees a time availability (up-time) of the download server of 99% on average over a calendar month.
(4) If the customer, as a consumer, expressly requests that the contract be executed prior to the expiration of the revocation period and confirms that his right of revocation thereby expires, the provider shall make the digital content available immediately after payment. Otherwise, the Provider shall provide the digital content to a consumer only after the expiry of the withdrawal period.
§ 5 – Live Online Offers
(1) For live online offers, the Provider shall provide the Customer with the necessary access data after payment of the agreed fee.
(2) It is the responsibility of the customer to keep the access data protected from access by third parties. If a third party uses the access data, the Provider may exclude simultaneous access by the Customer.
(3) Participation in a live online offer requires that the participant has an Internet-capable terminal device and an Internet connection with a bandwidth of at least 6 MBit/s in download. If the offer is interactive and the participant wants to transmit his/her camera image and sound to the provider or other participants, the participant also needs a suitable webcam and a microphone as well as a bandwidth of at least 6 MBit/s also in the upload.
(4) The live online offer is not distance learning in the sense of § 1 FernUSG.
(5) The recording of video and/or audio data of a live online offer is not permitted.
(6) If the Provider specifies a minimum number of participants in an offer description, the Provider reserves the right to withdraw from the contract for this offer in the event that the bookings for this offer do not reach the minimum number of participants. In this case, the provider can withdraw from the contract and cancel the event until 6 pm on the day before the planned start of the event. The provider shall send the notice of withdrawal by e-mail. The provider shall immediately refund any fees already paid.
§ 6 – Consumer Right of Withdrawal
(1) A customer who enters into a contract as a consumer may have a right of withdrawal in accordance with the statutory conditions. A consumer is any natural person who enters into a legal transaction for purposes that can predominantly be attributed neither to his commercial nor to his independent professional activity.
(2) A consumer with permanent residence outside Germany shall be granted a consumer right of revocation in accordance with the German conditions and legal consequences even if the consumer’s national law does not provide for a right of revocation or links the revocation to a shorter period or to a stricter form than under German law.
(3) The details can be found in the cancellation policy.
§ 7 – Warranty (Liability for Defects)
The Purchaser shall have warranty claims (also referred to as liability for defects) in accordance with the statutory provisions.
§ 8 – Out-of-court Settlement of Disputes
(1) For the out-of-court settlement of consumer disputes, the European Union provides an online platform (“OS platform”) at the address https://ec.europa.eu/consumers/odr.
(2) We are neither obligated nor willing to participate in a dispute resolution procedure before a consumer arbitration board.
§ 9 – Final Provisions
(1) The law of the Federal Republic of Germany shall apply to the exclusion of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods. However, German law shall not apply to consumers with permanent residence abroad insofar as the consumer’s national law contains regulations from which the consumer cannot deviate by contract.
(2) If the customer is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law, the parties agree that the exclusive place of jurisdiction shall be the registered office of the provider.
(3) Should individual provisions of these General Terms and Conditions prove to be invalid or unenforceable, this shall not affect the validity of the remaining provisions.
Cancellation Policy for Digital Content
Right of Cancellation
You have the right to cancel this contract within fourteen days without giving any reason. The revocation period is fourteen days from the day of the conclusion of the contract.
To exercise your right of withdrawal, you must notify us (Karenina Tariman / Adlerschule Digital, Zimmerweg 14, 60325 Frankfurt am Main, Germany, phone +49 69 46994306, e-mail ktariman@adlerschule.de) of your decision to withdraw from this contract in a clear and unambiguous manner (e.g., by letter or e-mail). You may, but are not required to, use the attached sample withdrawal form.
In order to comply with the withdrawal period, it is sufficient to send the notice of the exercise of the right of withdrawal before the end of the withdrawal period.
Consequences of Cancellation
If you withdraw from this contract, we will reimburse you for all payments we have received from you, including delivery costs (with the exception of additional costs resulting from the fact that you have chosen a delivery method other than the cheapest standard delivery offered by us), without undue delay and no later than fourteen days after the day on which we receive your notification of withdrawal from this contract. For this refund we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless expressly agreed otherwise with you, and in no case will you be charged for this refund.
Expiration of the Right of Cancellation
Your right of withdrawal will expire as soon as we have commenced performance of the Contract, provided that you have expressly agreed that we may commence performance of the Contract before the expiry of the withdrawal period and you have confirmed your knowledge that you will lose your right of withdrawal by giving your consent to the commencement of performance of the Contract and we have recorded your consent and confirmation in our confirmation of the Contract.
Cancellation Policy for Live Online Offers
Right of Cancellation
You have the right to cancel this contract within fourteen days without giving any reason. The revocation period is fourteen days from the date of the conclusion of the contract.
In order to exercise your right of withdrawal, you must notify us (Karenina Tariman / Adlerschule Digital, Zimmerweg 14, 60325 Frankfurt am Main, Germany, phone +49 69 46994306, e-mail ktariman@adlerschule.de) of your decision to withdraw from this contract in writing (e.g. by letter or e-mail).
In order to comply with the withdrawal period, it is sufficient to send the notice of the exercise of the right of withdrawal before the end of the withdrawal period.
Consequences of Revocation
If you withdraw from this contract, we will reimburse you for all payments we have received from you, including delivery costs (with the exception of additional costs resulting from the fact that you have chosen a type of delivery other than the cheapest standard delivery offered by us), without undue delay and at the latest within fourteen days from the day on which we receive your notification of withdrawal from this contract. For this refund, we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless expressly agreed otherwise with you, and in no case will you be charged any fees for this refund.
If you have requested our services to begin during the withdrawal period, you shall pay us a reasonable amount corresponding to the proportion of the services already provided up to the time you notify us of the exercise of the right of withdrawal with respect to this contract, compared to the total scope of the services provided for in the contract.
Expiration of the Right of Cancellation
Your right of cancellation also expires in the case of a contract for the provision of services if we have provided the agreed service in full and have only begun to provide the service after you have given your express consent and at the same time confirmed that you are aware that you will lose your right of withdrawal once we have fully performed the contract.
Exceptions to the Right of Cancellation
A right of withdrawal does not apply to contracts for the provision of services in connection with leisure activities if the contract provides for a specific date or period for the provision of the service.